Kindertagesstätte Upstalsboom gGmbH

Anmeldung & Gebühren

Anmeldung

Das bisherige Anmeldeverfahren wurde umgestellt und die Anmeldungen für alle Kindertageseinrichtungen laufen über ein zentrales Anmeldeportal bei der Stadt Aurich. Statt sich wie bisher bei den jeweiligen Kindertagesstätten einzeln anzumelden, können Eltern ganz einfach die städtische Internetseite nutzen, die alle Anmeldungen zentral bündelt und verwaltet.

Gerne könnt Ihr auch weiterhin eine Führung durch unsere Kindertagesstätte und ein persönliches Gespräch mit uns vereinbaren, wir freuen uns sehr, wenn Ihr vor der Anmeldung einen ersten Eindruck von unserer Kindertagesstätte gewinnen möchtet, denn Ihr möchtet uns mit eurem Kind/ euren Kindern das Wertvollste anvertrauen, was Ihr habt, da ist dieser persönliche Eindruck wichtig. Wir erhalten die bei der Stadt Aurich eingehenden Anmeldungen im Frühjahr des jeweiligen Aufnahmejahres - nach dem offiziellen Anmeldeschluss. Aus diesem Grund können wir euch frühestens dann (in der Regel Ende Februar/ Anfang März) eine Auskunft geben, ob euer Kind einen Platz erhalten wird, denn wir wissen erst dann, wie viele Anmeldungen es gibt und ob die freiwerdenden Plätze für alle Wünsche und Anmeldungen ausreichen.

Ihr als Eltern habt über das Online-Portal die Möglichkeit, euch zunächst im Internet über die verschiedenen Kindertageseinrichtungen und Betreuungsangebote in eurer Umgebung zu informieren. Mit Hilfe dieser trägerübergreifenden digitalen Abfrage werden die Anmeldungen für allen Einrichtungen zentral erfasst und in einer gemeinsamen Datenbank zusammengeführt. Grundsätzlich können alle Familien bis zu drei Einrichtungen mit individuellen Betreuungszeiten auswählen und dabei ihre favorisierte Reihenfolge festlegen. Ihr dürft für jeden Bildungsbereich drei Einrichtungen auswählen (3x Krippe, 3x Kindergarten, 3x Hort). Die entsprechenden Informationen wiederum werden gebündelt an die ausgewählten Kindertagesstätten weitergeleitet.

WICHTIGER HINWEIS: Bitte sucht euch unbedingt drei Einrichtungen aus, denn wenn ihr beim Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch die selbe Kita auswählt, nehmt ihr euch und euren Kindern die Chance, ggf. noch über die Zweit- bzw. Drittwunschliste einen Platz in einer anderen Kita (als eurer favorisierten) zu erhalten.

ALSO GANZ WICHTIG: WÄHLT DREI UNTERSCHIEDLICHE WUNSCH-KITAS AUS. Denn wenn eure Wunsch-Kita euch über die Erstwunschliste keinen Platz anbieten kann, dann klappt das auch nicht über die Zweit- und/oder Drittwunschliste, denn dann ist eure Wunsch-Kita schon mit den Erstwünschen "voll". Die Chancen über die Zweit- und Drittwunschlisten einen Platz zu bekommen, sind nicht nur in unserer Kita die große Ausnahme. Wir drücken allen Familien ganz fest die Daumen.

VERBINDLICHE REGELN: Grundsätzlich können wir nur Kinder aufnehmen, die alle Aufnahmevoraussetzungen erfüllen. Kinder, die nicht in Aurich oder einem Auricher Ortsteil wohnen können wir ebenso wenig aufnehmen, wie Kinder die zum Aufnahmetermin, z.B. in der Krippe, das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Es gelten die für alle Kindertagesstätten verbindlichen Richtlinien der Stadt Aurich.

IN EIGENER SACHE: Bei der Aufnahme erhalten Geschwisterkinder grundsätzlich Vorrang, damit Familien möglichst nur eine Kita anfahren müssen (diese Regelung gilt auf Grundlage der städtischen Satzung und den Vergaberegeln in allen Auricher Kitas). Alle weiteren freien Plätze werden entsprechend der Warteliste und einem anzuwendenden sozialen Ranking vergeben. Für den Sommer 2023 bedeutete das, dass fast ausschließlich Geschwisterkinder eine Zusage erhalten konnten, da die Anzahl der frei gewordenen Plätze die Anzahl der wartenden Kinder (Erstwunschliste) bei weitem überstieg.

Ein wesentlicher Vorteil des Systems liegt darin, dass ein schneller Überblick über noch nicht versorgte Kinder ermöglicht wird und damit eine bessere Beratung und Versorgung dieser Kinder erfolgen kann.

Wie beim bisherigen Verfahren auch, können die Einrichtungen die Eltern zum Gespräch einladen. Wichtiger Hinweis: Über die letztendliche Platzvergabe entscheidet nach wie vor ausschließlich die jeweilige Einrichtung.

Das Online-Anmeldeverfahren ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Für die richtige Auswahl der Kindertageseinrichtung sollten sich die Eltern die Einrichtung auch vor Ort ansehen und sich etwa bei einem Tag der offenen Tür einen persönlichen Eindruck von der Einrichtung machen. Die Entscheidung für eine oder auch mehrere infrage kommende Kindertagesstätten kann dann in Ruhe zu Hause erfolgen.

ONLINE ANMELDEPORTAL DER STADT AURICH

Gebührensatzungen für Kinderkrippen und Horte Aurich

Nach über 30 Jahren erfuhr die Gebührensatzung für die Erhebung von Gebühren für die Nutzung von Krippenplätzen in Aurich eine Überarbeitung. Die Satzung wurde auch im Amtsblatt für den Landkreis Aurich und die Stadt Emden am 12.12.20 offiziell verkündet.

Die Gebührensatzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten (Spielkreise und Horte) hat weiterhin Bestand.

Für Rückfragen stehen wir gerne auch in der Kita zur Verfügung.

Kindertagesstätte Upstalsboom gGmbH, Zum Haxtumerfeld 4-6, 26605 Aurich

Tel.: 04941-699955-0, Fax: 04941-699955-55, info(at)kita-upstalsboom.de

Gebührentabelle Krippe ab 01.08.2021 ganztags GEBÜHRENSATZUNG Krippe ab 01.02.2021 Gebührensatzung und -tabelle Horte ab 01.08.2005